**** Wilhelmsfeld **** next

At the Rizal-monument in the Rizal-park

- /p>

Das Denkmal wurde in diesem Jahr restauriert
und erst vor ein paar Tagen wieder aufgestellt.

Springbrunnen ist leider außer Betrieb
fountain is out of order

Blick über Wilhelmsfeld
view over Wilhelmsfeld

Dr José Rizal

José Rizal hieß eigentlich José Protasio Rizal Mercado y Alonzo und wurde am 19 Juni 1861 in Kalamba, in der Provinz Laguna nicht weit von Manila auf den Philippinen geboren. Seine Eltern gehörten der reichen Oberschicht an und er war das Siebente von11 Kindern und genoss eine gute Erziehung. 1882 geht José Rizal zum Studium nach Europa. Schon die Überfahrt mit dem Schiff ist für ihn ein Erlebnis. Er wird von den anderen Passagieren, alles Europäer, als Gleichgestellter an Bord behandelt, nicht wie auf den Philippinen, in denen die einheimischen Bewohner in verschiedene Gruppen / Kasten als Peninsulares, Mestizos, Kreolen und Indios eingeteilt werden. Er beginnt sein Studium in Barcelona und wechselt im selben Jahr nach Madrid. Dort studiert er Philosophie und Medizin. und wird zum ersten mal politisch aktiv als er den "Circulo Hispano Filipino" kennen lernt, ein spanisch / philippinischen Diskussionskreis. Seine Ziele waren, der gewaltlose Widerstand, die Chancengleichheit für Alle, die Entmachtung der Kirche im politischen Bereich, Vertretung der Philippinen in der spanischen Verwaltung, Rede-, Presse- und Versammlungsfreiheit, Verbesserung des Erziehungssystems, Beteiligung der Philippinos an der Regierung des Landes. Durch diese Forderung machte er sich viele Feinde in seinem Land.

1885 promovierte er und wird Dr. der Philosophie in Madrid. Von dort ging er dann nach Paris und studierte bei Professor de Wecker Augenheilkunde. Im Februar 1886 kam er nach Heidelberg um bei Professor Becker an der Augenklinik zu studieren. Er wohnte zunächst in der Karlsstrasse 16 bei der Familie Nebel. Er findet die Bleibe etwas teuer und zieht in die damalige Ludwigstrasse 12, heutige Grabengasse um. Der Frühling erweckte in ihm Heimweh und inspirierte ihn zum Schreiben eines Gedichtes "A las flores de Heidelberg". Er freundet sich mit Verbindungsstudenten an, kann jedoch nicht aktiv werden da er nicht vor hat, lange zu bleiben. Bei einem Spaziergang am Philosophenweg, lernt er Pfarrer Ulmer aus Wilhelmsfeld kennen. Er zieht zu ihm und lebt 2 Monate bei ihm und läuft jeden Tag nach Heidelberg zu Fuß durch den Wald. Dort in Wilhelmsfeld schreibt er die letzten Kapitel zu seinem Buch "Noli Me Tangere". Er kehrt auf die Philippinen zurück, muss aber das Land bald wieder verlassen. In Gent schreibt er sein Buch "El Filibusterismo" 1892 kehrt er zurück in sein Land, wird gefangengenommen und verbannt in die Provinz, 4 Jahre später verhaftet und am 30. 12. 1896 erschossen. Er bittet auch darum dem Exekutionskomando von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen zu dürfen.

1898 geben die Spanier ihre ehemalige Kolonie auf und José Rizal wird zum Märtyrer erklärt. Seit 1909 sorgen die "Knights of José Rizal" dafür das sein Andenken aufrecht erhalten wird. Er wird als Vertreter des gewaltlosen Widerstandes verehrt.